2017-09-30 #herbstlicht #literaturen

Durchdringende, tiefstehende Herbstsonne, zwei goldene Tage. Wie ein frisches Bier im Gegenlicht, perlt das Herbstlicht noch parterre. Anreichern, kutan anreichern lassen. Durch die Lider, auf den Händen. Ich kann bis Bengasi blicken.

Gestern Abend vor dem Kafka-Stück am Deutschen Theater, in der Einführung, fiel die Anekdote: Kafka, von Max Brod zur Rede gestellt, sagt dahin: »Doch, es gibt Hoffnung. Es gibt unendlich Hoffnung. Aber nicht für uns.«
Aber es gibt sie. Sie ist nicht verfügbar, nicht zu haben; sie ist, ohne da zu sein. Nach der Endlichkeit, ansinnenfrei. Riten wie Beten ohne Adressaten.

Quietismus
Dostojewski, Der Idiot Wir alle sind lächerlich gute Menschen (379) Es gibt Ideen, erhabene Ideen, von denen ich nicht reden darf, denn ich würde gleich alle zum Lachen bringen (450)

Disruption ist auch eine Reise ins Nichts
»Ich ging zurück in die Legion, in die Südsee, und schaute dort vielleicht ein paar Mal zu oft in das gleissende Licht der Explosionen.« [1] Die gestörte Stille, troubled.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=_7_6hPDDXGc