über #hk #2017

Abends abgeflogen, durch einen nichtgegebenen Tag. Ein Stopover im Limbo von Zeiten, (mit)reisender Aufschub der Seelen ohne Aufgabegepäck. Informationsblasen (Ortszeit-Nahrungszeit im Transitbereich), bevouchert, queuend und quarantänisiert. Hierher, nachklingender Overspill, ausgeworfen in Linksverkehr, Taxifahrt, Rausch und views, time-shift, hillside und softeren Kaskaden. Im Einfluss der Gegebenheit. Ein Bild: Zwei Rolltreppen fuhren (fahren, führen) aneinander vorbei, einander vorbei, zusammenstehende Reisende, nun, hier, für einen Moment pausiert-arrangiert im bloßen Schauen und Geschautwerden. Abgang! Wo ich auf dem Hinflug überdehnt, überspreizt, durch das erweiterte Zeitzonenrondo taumele, skewed, in die Länge gezogen, orbital, wie ein zähes Kaugummi um den Finger gewickelt, werde ich beim Rückflug dann gestaucht, auch besser schlafen.

Hier fahren nun die Rolltreppen schneller, wohnen die Leute enger und höher. Was realty ein exklusiver Zugang zu Höhenluft und den Teslaboliden in den unteren Stockwerken an der Steckdose. Die Taxis sind alte rote Toyotas, deren linke, hintere Tür sich öffnet wie von Zauberhand. Noch andere cars mit Karosserienüberstand bis zum Straßenrand, meine: Asfalt. Die Verkehrsinsel eine Palmeninsel, die Palmenstauden brechen über aus dem kleinen Rund. Und an den Hängen: la macchia. Geschütztes, undurchdringliches Grün-Gestrüpp. Zementübergossene Hänge mit Inseln für Bewuchs. Der Bowen-(midlevel-boven)-Weg führt höhengleich durch das Dickicht, Zikaden zirpen. Anderes Gewächs, anderes Gefieder, andere Laute. Fleischige Schmetterlinge. Bambusgerüste, wie Nester an die Etagen geklemmt. Raubvögel kreisen zwischen den höheren Stockwerken. Selbst die Aquarien sind overcrowded, gleich ob zum Verzehr oder zur Zier.

Dürfen Polizisten hier Warnschüsse in die Luft abgeben?

Blicke: Von oben, rein und durch wie Wingsuit-Stunts und Drohnenüberflüge. Durch Durchgänge, Windlöcher, Überwege, fly-over-Passagen, Gedränge, Verdichtung in Ordnung. Smartphonestarre, Technik- und Gadgetbegeisterung. Helle Displaye riesengroß. Am Airport Durchsagen: Nicht zu touchen sind poultry und Vögel. Die Temperaturmessgeräte screenen die am oberen Ende ausspillenden Reisenden in Echtzeit und sehen aus wie Taser. Im Essen ist auch überall ein wenig Fleisch, wirklich fleischlos ist selten. »Skin Laundry«. An jeder Ecke »Foot Massage«, das Fußsymbol blinkt mit übergroßem großen Zeh.

»Schnee« heißt das beworbene deutsche Restaurant. Ich war lieber bei «Canton's Kitchen Dim Sum Expert« (1), bei »Din Tai Fung« (2) und »Bao Dim Tat Yan« (3). Bei ersterem, in Tsim Sha Tsui an einer Quertraße der Nathan Road gelegen, steigt man ins Souterrain, entspanntes Setting. Din Tai Fung ist ein michelinprämierter Export aus Taiwan, der es bis nach Dubai und Seattle geschafft, aber noch keine Filiale in Europa eröffnet hat. Und in der Stone Nullah Lane gibt es in einer Hongkonger Bäckerei frische buns, süß und/oder mit allen Füllungen.

(1) Canton's Kitchen Dim Sum Expert, B/F, Humphreys Building, 11 Humphreys Avenue, Tsim Sha Tsui.
(2) Din Tai Fung, Shop G03-G11, G/F, 68 Yee Wo Street, Causeway Bay.
(3) Bao Dim Tat Yan, G/F, 12 Stone Nullah Lane, Wan Chai.

Fruit Chans Movie »Made in Hong Kong« (1997), das Hongkonger Trainspotting.

Star Ferry-Überfahrt nach Kowloon. Mit Dschunkeln, Dieselduft, öligen Tauen, Skyline und lackiertem Holz. Nach Macau mit dem Schnellboot (man sitzt wie im Flieger). Die Mandelkekse aus Macau schmecken wirklich, sind auch viel weicher als italienische Cantuccini. Der ÖPNV ist günstig, ja, die Postkarte fährt nach Europa (West) für 3.70 hk$, nach Osteuropa 3.80.

Würde Hemingway auch ins »Cova« im World Trade Center gehen? Kleiner Franchise, mit vorne Eisstand, Theke, Törtchen und Kaffee, hintenrum kann man auch sitzen in einem klamm-klimatisierten Mallwinkel. Der »original COVA espresso« kostet 25 hk$ in klein und »Large« 37 hk$ - doch wie sieht bitte ein larger Espresso aus? (take-away-Preise)

Das Dach der »Para Site«-Galerie. Ich spiegel mich in der Glasfassade des Hochhauses gegenüber.
11-06-2017